Das richtige Design macht unser Leben schöner! Ohne die großartigen Designs, die unsere Möbel, Zeitschriften oder Kleidung verschönern, wäre unsere Welt weniger bunt und in vielen Situationen einfach nur langweilig. Doch wer steckt hinter all den Formkompositionen und Farbenspielen? Heute meldet sich unsere Grafikdesignerin Caro zu Wort und verrät Dir, wie Du dein Fotobuch noch stilsicherer gestalten kannst.
Hier ihre 8 besten Tipps:
1. Ein Fotobuch erzählt eine Geschichte
Deshalb ist es besonders schön, wenn sich der Inhalt nur auf ein Ereignis beschränkt. Du solltest keinesfalls „Omas 70. Geburtstag“ mit Deinem letzten Urlaub vermischen. Das schafft Unruhe und das Wesentliche wird vernachlässigt. Ausnahmen bestätigen die Regel: In einem Jahrbuch habe natürlich alle wichtigen Events des Jahres Platz.
2. Kapitel sorgen für Übersicht
Wenn Du dich für eine komplette Geschichte entscheidest, lohnt es sich, Dein Fotobuch in mehrere Kapitel einzuteilen. Somit wird Dein Buch übersichtlicher. Du kannst beispielsweise zeitlich oder nach speziellen Erlebnissen strukturieren.
3. Weniger ist oft mehr
Auch in einem Fotobuch. Überlade Deine Seiten nicht mit Fotos oder Cliparts und wähle gezielt nur die ausdrucksstärksten und schönsten Bilder aus, anstatt die Seite mit zu vielen unterschiedlichen Aufnahmen zu füllen. Eine Panoramaaufnahme eines Bilder über eine Doppelseite zu ziehen, kann Dein Foto besonders ausdrucksstark wirken lassen.
4. Die Mischung macht’s
Gestalte Dein Fotobuch interessanter, indem Du auf einer Seite Fotos in der Totale mit Detailbildern mischst.
5. Verwende Hilfslinien und Kanten
Richte Deine Fotos an (unsichtbaren) Kanten aus. Unsere Online- & Offline-Software hilft Dir mit Hilfslinien dabei, die richtigen Kanten zu wählen.
6. Möglichkeiten für mehr Ruhe oder Dynamik
Durch eine symmetrische Anordnung Deiner Fotos kannst Du viel Ruhe in Dein Fotobuch bringen. Das heißt, Du bildest auf der Seite die Fotos in der gleichen Größe und im gleichen Format ab. Magst Du es hingegen eher dynamisch, kannst Du auf einigen Buchseiten mit einer asymmetrischen Anordnung für einen Hingucker sorgen.
7. Harmonische Farbkompositionen
Für ein harmonisches Farbbild auf Deiner Fotobuchseite sollten die Farben, die bereits in den Fotos vorkommen, aufgriffen werden. Hat Dein Foto zum Beispiel einen großen Braunanteil, verwende einen ähnlichen Töne in Schriften, Rahmen oder im Hintergrund.
8. Schwarz-weiß als Hingucker
Fotos in schwarz-weiß sind nicht nur Hingucker in Deinem Fotobuch. Sie lassen die betreffende Seite auch besonders edel wirken und lockern das Fotobuch optisch auf.
Ein schickes Cover gehört natürlich auch noch dazu. Tipps für spannende Fotobucher Cover gibt’s in unserem Artikel.
Wir danken unserer Kollegin Caro für die tollen Tipps und natürlich allen Designern dafür, dass sie unser Leben so schön bunt machen.