Die besten Ideen für Deine Ostertischdeko

Während sich draußen so langsam der Frühling zeigt, wird auch innerhalb der eigenen vier Wände damit begonnen, farbenfroh zu dekorieren. Schluss mit Tannenzapfen, Kunstschnee und Winterfiguren! Besonders Ostern bietet eine wunderbare Gelegenheit, um eine der schönsten Jahreszeiten willkommen zu heißen. In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du Dein Osterfest dank wunderschöner Ostertischdeko in gemütlichem Ambiente verbringen wirst.

Idee 1: Kuchen zum Versüßen der Ostertischdeko

Bei einem Osteressen – ganz gleich, ob Frühstück, Brunch oder Mittagessen – passt ein Kuchen einfach immer dazu. Eine schöne Variante ist es, einen einfachen Marmorkuchen in einer Gugelhupfform zu backen und das Loch als Deko-Option zu nutzen. Die Mulde des Kuchens einfach mit leckeren Ostersüßigkeiten wie Schokoladeneier befüllen und schon hast Du einen süßen Hingucker. Auch weitere Kuchen und Muffins wie die kleinen Ostermuffins im Töpfchen lassen sich großartig in die Ostertischdeko einbauen. Wenn es doch kein Kuchen sein soll, können auch Schokoladentafeln von Lindt mit Foto von fotokasten eine „süße“ Option und nette Überraschung für den Besuch sein. Die Schokoladentafeln können dann zum Beispiel als Namensschilder eingesetzt werden.

Ostertischdeko

Ostertischdeko

 

Idee 2: Minimalistische Ostertischdeko

Da bekanntlich oftmals weniger mehr ist, reicht unsere minimalistische Deko-Idee aus, um den Tisch ansprechend zu dekorieren. Die Idee: Ein gekochtes Ei in eine Serviette wickeln und ein Hasengesicht darauf zeichnen. Genauso einfach wie sich das anhört, ist es auch gemacht. Da können sowohl Große als auch Kleine mithelfen.

Das brauchst Du dafür:Ostertischdeko

  • Eier
  • Stoffservietten
  • Permanent Marker
  • Juteband/Paketschnur
  • Schere

Anleitung:

Zuerst werden die Eier für 5-7 Minuten im kochenden Wasser zubereitet. Sobald die Eier hartgekocht sind, sollten sie abgetrocknet und dann mit einem Permanent Marker je nach Belieben verziert werden. Bevor die bemalten Eier in die Serviette gewickelt werden, sollte die Farbe gut getrocknet sein. Währenddessen kann die Serviette einmal quer mit dem einen Eck auf das andere gelegt werden, sodass sich ein Dreieck bildet.

Im nächsten Schritt wird die Serviette von der höchsten Spitze zur langen Seite des Dreiecks gerollt. Anschließend kann das Ei mit der gerollten Serviette so umwickelt werden, dass sich oben zwei Hasenohren bilden. Diese werden dann mit der Paketschnur zusammengebunden. Die fertigen Werke können dann zum Beispiel auf die Teller verteilt werden. Die gekochten Eier als Ostertischdeko können dann beim Brunch natürlich mitgegessen werden.

Tipp: Um die Ostertischdeko noch mehr abzurunden, kannst Du um den Teller herum getrocknete Blumen oder Eukalyptus Zweige legen.

Ostertischdeko

Ostertischdeko

Ostertischdeko

 

Idee 3: Bunte Blumen für die Ostertischdeko

Bunte Blumen verleihen der Tischdekoration zu Ostern eine sanfte und fröhliche Note. Tulpen sind in dieser Jahreszeit besonders gefragt und lassen sich wunderbar in verschiedenen Farbtönen kombinieren. Für diesen Dekotipp reicht eine große durchsichtige Blumenvase, um die Tulpen damit zentriert auf den Ostertisch zu stellen.

Je nach Länge und Größe des Tisches können auch 3-4 kleinere Glasvasen mit Tulpen über den Tisch hinweg verteilt werden. Der restliche Tisch sollte möglichst mit ruhigen Farben wie weiß oder identischen Farbtönen wie die Tulpen geschmückt werden. Diese farbenfrohe Ostertischdeko bringt jedenfalls viel Lebensfreude zu Ostern.

Ostertischdeko    Ostertischdeko

Ostertischdeko

Ostertischdeko

 

Idee 4: Ostertischdeko in Pastelltönen und Weiß

Wer es lieber sanfter und ruhiger mag, ist mit Pastelltönen genau richtig gelegen. Die Kombination der Ostertischdeko in pastelligen Farbtönen und Weiß lässt den Tisch elegant und zeitlos wirken. Neben ein paar Dekoelementen wie weißen Porzellan-Osterhasen oder pastellfarbenen Ostereiern wirken frische Blumen in denselben Farbtönen auf dem Ostertisch wunderbar stilvoll. Zu Weiß und Pastelltönen passen auch Gold und Silber. Ostereier mit goldfarbenen Klecksen harmonieren hier sehr gut mit den restlichen Dekoelementen.

Ostertischdeko

Ostertischdeko

 

Tipp 5: Eierkerzen als originelle Ostertischdeko

Eierkerzen als Ostertischdeko

Du möchtest Deine Bastel-Skills noch mehr unter Beweis stellen? Das sind die selbstgemachten Kerzen in Eierschalen sicher eine wunderbare Idee für Deine Ostertischdeko. Zusammen mit ein paar weiteren Materialien kannst Du mit diesen ein wunderbares Tischgesteck zaubern, das Dir und Deinen Lieben Licht und Farbe beschert.

Das brauchst Du dafür:

  • 6 offene Eierschalen
  • 6 Kerzendochte
  • Kerzenwachs
  • 1 Eierkarton
  • Topf
  • Deko zum Verzieren (z.B. Blumen, Federn, Dekoeier etc.)

Anleitung:

Setze zunächst die offenen und ausgewaschenen Eierschalen versetzt in den Eierkarton. Lasse dann das Kerzenwachs in einem Wasserbad im Topf schmelzen. Gieße das flüssige Wachs in die einzelnen Eierschalen, sodass noch ein wenig Platz zur oberen Eierschalen-Kante bleibt. Danach den Kerzendocht langsam in jedes Ei einführen. Ist alles getrocknet, können die selbst kreierten Eierkerzen noch mit der beliebig ausgewählten Deko verziert werden. Et voilà! Schon ist eine weitere dekorative Ostertischdeko fertig.

 

 

Geschenkideen zu Ostern

Panorama-Fototasse

Cupcake Rezept

Foto-Memory

Ostertischdeko

Nach oben scrollen