Hochzeitskochbuch: ein kreatives Hochzeitsgeschenk

Tolle Geschenkidee für die nächste Hochzeit

Wer kennt es nicht? Die Suche nach dem perfekten Hochzeitsgeschenk – kreativ, einzigartig und vor allem persönlich sollte es sein. Vor dieser Aufgabe stand ich vor kurzem auch, denn mein allerliebster (und einziger) Bruder hat geheiratet. Und da wollte ich auf jeden Fall etwas ganz Besonderes schenken. Zuerst stellte ich mir die Frage, was das Brautpaar gern mag. Da ist mir gleich ihre gemeinsame Leidenschaft für das Kochen beziehungsweise für leckeres Essen eingefallen. Und dann hatte ich, ganz nach dem französischen Sprichwort „Wo die Liebe den Tischt deckt, schmeckt das Essen am besten“, die perfekte Idee: ein Hochzeitskochbuch!

 

Das Hochzeitskochbuch: So geht’s

Solch ein von allen Hochzeitsgästen gemeinsam gestaltetes Kochbuch ist ein ganz persönliches Geschenk, das mit Sicherheit für leuchtende Augen beim Brautpaar sorgt und die beiden in ihrer Ehe immer wieder an ihren schönsten Tag im Leben erinnert

Schritt für Schritt zum Hochzeitskochbuch:

  • Unbemerkt an die Kontaktdaten der Gäste kommen
    Zuerst fragst Du das Brautpaar möglichst unauffällig nach den Anschriften oder Email-Adressen der eingeladenen Gäste. Hier empfiehlt es sich beispielsweise die Trauzeugen zu fragen, ob sie die Adressen bei Braut und Bräutigam besorgen können, da das Brautpaar vielleicht so nicht gleich Verdacht schöpft. Solltet ihr selbst zu den Trauzeugen gehören – umso besser! 🙂
  • Klare Anweisungen an alle, die mitmachen wollen
    Schreib die Gäste mit einer netten Nachricht an und bitte sie, Dir ihre Lieblingsrezepte und ein paar schöne Fotos von sich und dem Gericht zuzuschicken. Besonders persönlich ist es, wenn sich die Gäste direkt beim Kochen ihres Lieblingsessens fotografieren und diese Fotos für das Hochzeitskochbuch zur Verfügung stellen. Tipp: Teile den Gästen am besten gleich ein festes Datum mit, bis zu dem Du die Informationen benötigst. Plane aber einen kleinen Zeitpuffer ein, da es immer Nachzügler gibt, die nachträglich ganz lieb bitten, ob ihre Rezepte auch ins Kochbuch aufgenommen werden können (ich spreche hier aus Erfahrung 🙂 ). Und bei diesem einzigartigen Hochzeitsgeschenk lautet ja das Motto: Je mehr Rezepte, desto besser!
  • Grobkonzept für euer Fotobuch
    Sobald ihr alle Unterlagen beisammen habt, macht euch Gedanken über die inhaltliche Aufteilung und grafische Gestaltung zum Kochbuch Hochzeit. Welcher Text und welches Motiv sollen auf das Cover? Soll das Kochbuch in Kapitel unterteilt werden? Was soll auf die Rückseite des Kochbuches? Ich habe bei meinem Hochzeitskochbuch beispielsweise für die erste Seite eine persönliche Widmung für die beiden verfasst und den Rest des Buches in drei Unterkapitel eingeteilt:

    • „Vorspeisen, die Lust auf mehr machen“
    • „Hauptspeisen für Verliebte“ und
    • „Desserts und andere süße Verführungen“

Hochzeitskochbuch

Innerhalb der einzelnen Kapitel habe ich zuerst die Rezepte der Eltern und Familienmitglieder des Brautpaars und dahinter die Rezepte der Freunde eingefügt. Aber natürlich bleibt Dir die Reihenfolge selbst überlassen und kann dem Brautpaar entsprechend angepasst werden.

 

Als Nächstes noch ein paar Tipps für die Gestaltung der einzelnen Rezepte:

  • Eine Doppelseite pro Rezept
    Ich habe immer eine Doppelseite pro Rezept verwendet. So bleibt genug Platz für die schöne Anordnung von Zutaten, Anleitung und die Fotos.
  • Der rote Faden: Ein einheitliches Konzept für die Doppelseiten muss her
    Gestaltet jede Doppelseite nach demselben Raster. Jede Doppelseite wurde von mir so gestaltet, dass auf der einen Seite das Rezept und auf der anderen Seite die Fotos abgebildet sind. So finden sich beim Durchblättern alle Informationen einfacher und die Suche ist übersichtlicher.
  • Lass Deiner Kreativität freien Lauf!
    Hier profitierst Du von den umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten bei der Erstellung Deines Fotobuches. Die Software und auch der Online Editor von fotokasten gibt viel her: mit farbigen Hintergründen, einer Vielzahl an Cliparts und schönen Farbboxen, um beispielsweise die Rezept-Überschriften hervorzuheben, tobt ihr euch gestalterisch so richtig aus und passt das Kochbuch individuell an das Brautpaar an. Egal ob Du ein allgemeines Design für alle Seiten anlegst oder jede Seite individuell gestaltest, ein absolutes Highlight für Braut und Bräutigam wird es auf jeden Fall!

Um das Geschenk abzurunden, stelle zusätzlich zum Kochbuch Hochzeit einen kleinen Präsentkorb mit Basic-Zutaten aus den Rezepten zusammen, damit das Brautpaar gleich einen kleinen Vorrat Zuhause hat.

Das Hochzeitskochbuch angemessen überreichen

Auf der Hochzeit überreichst Du das Hochzeitskochbuch am besten zu einem Zeitpunkt, an dem noch alle Gäste anwesend sind, da mit Sicherheit jeder neugierig sein wird, was aus seinem eigenen Rezept geworden ist. Bei meinem Bruder ist das Kochbuch auf jeden Fall super angekommen und hat im Laufe des Abends für große Augen und strahlende Gesichter gesorgt. Ganz besonders groß war die Freude natürlich beim Brautpaar, die total begeistert waren, wie viel Mühe sich alle gegeben haben.

Dieses individuell und persönlich zusammengestellte Hochzeitskochbuch ist definitiv eine gelungene und mit ganz viel Liebe gestaltete Überraschung, durch die das glücklich Paar immer wieder an den gemeinsamen Tag erinnert wird.

Deine Rezepte im Fotobuch

In diesem Sinne wünsche ich ganz viel Spaß beim Planen und Überreichen des Kochbuchs.

Eine weitere wunderschöne Idee als Hochzeitsgeschenk ist der Hochzeitsbaum auf Leinwand. Ebenfalls selbst gemacht und in Zusammenarbeit mit allen Gästen erstellt. Was kann es Schöneres geben.

 

Produkte aus dem Artikel

Echtfotobuch 30 x 30 cm

fotobuch einfach

Fotobuch A3 quer

Nach oben scrollen