Endlich volljährig! Das muss gebührend gefeiert werden. Aber was schenkt man dem werdenden Erwachsenen? Wir haben eine tolle Idee: Ein Fotobuch zum 18. Geburtstag ist persönlich, kreativ und voller Liebe. In unserem Blogbeitrag verraten wir Dir alle Tipps und Tricks, mit denen Du ein tolles Geschenk zauberst.
Warum ein Fotobuch zum 18. Geburtstag?
Ein Fotobuch zum 18. Geburtstag ist das perfekte Geschenk. Warum?
Es ist wie eine kleine Zeitreise: Du blätterst durch die Seiten und erlebst all die besonderen Momente noch einmal. Die ersten Schritte, der schöne Familienurlaub und die unvergesslichen ersten Partys mit den besten Freunden – alles an einem Ort. Das Fotobuch zeigt, wie viel das Geburtstagskind in den letzten 18 Jahren erlebt und erreicht hat.
Egal ob Du Dein Kind, Patenkind, Deinen Enkel oder Freunde beschenken willst – ein Fotobuch zeigt, dass Du Dir viele Gedanken und Mühe gemacht hast. Ergänzt mit persönlichen Texten und emotionalen Glückwünschen wird das Fotoprodukt zu einem Geschenk, das auch Jahre später noch aus dem Schrank geholt wird.
Und noch ein Pluspunkt: All die tollen Fotos bleiben nicht einfach unbeachtet auf dem Smartphone oder der Festplatte liegen, sondern werden gekonnt in Szene gesetzt. Das lohnt sich!
Jetzt Fotobuch zum 18. Geburtstag erstellen
Inspiration für Themen
Je nachdem, wer das Fotobuch gestaltet, bieten sich verschiedene Themen an.
Wie wäre es zum Beispiel mit einem chronologischen Buch, in dem alles von der Geburt bis zum 18. Geburtstag festgehalten wird? Als Elternteil hast Du mit Sicherheit jede Menge Fotos, die sich dafür eignen.
Gestaltest Du ein Fotobuch für einen Freund, bietet sich eine Geburtstagszeitung an, die Du mit allen Freunden zusammen gestaltest. Mit dem Fotoheft von fotokasten ist der Look perfekt!
Diese Bilder eignen sich gut für das Fotobuch zum 18. Geburtstag:
- Bilder von den ersten Schritten
- von lustigen Erlebnissen
- von der Aufregung bei der Einschulung
- von der ersten Schulaufführung oder vom Fußballspiel
- Fotos aus der Schulzeit
- vom gemeinsamen Urlaub als Familie
- Bilder von der Party mit Freunden
- Schnappschüsse aus dem Sommer
- Selfies mit Freunden
Fotobuch zum 18. Geburtstag erstellen: Schritt für Schritt
Ist das Thema klar, kann es an die Erstellung gehen. Wir zeigen Dir Step by Step, wie das Fotobuch zu einem echten Hingucker wird.
Auswahl der Fotos
Im Mittelpunkt des Geschehens steht natürlich das Geburtstagskind! Suche schöne Fotos raus, auf dem es entweder allein oder mit Freunden und der Familie zu sehen ist.
Am besten ist eine Mischung aus verschiedenen Kategorien: Mische wichtige Ereignisse wie Schulabschlüsse mit Alltagsmomenten und emotionalen Fotos, die Lachen, Freude oder Aufregung zeigen.
Achte darauf, dass alle Bilder eine gute Auflösung haben und nichts verwackelt, unscharf oder schlecht ausgeleuchtet ist. Auch beim Zoomen sollte immer noch alles gut erkennbar sein, sonst ärgerst Du Dich in der gedruckten Version über verpixelte Schnappschüsse.
Anordnung und Design
Wenn die Auswahl der Fotos klar ist, fragst Du Dich sicher: Wie ordne ich sie an? Welche Geschichte möchte ich erzählen? Wir haben ein paar Anregungen für Dich!
- Chronologische Anordnung: Hier kreierst Du ein klassisches Album, das beim ersten Geburtstag beginnt und beim 18. Geburtstag endet. Dazu passen Anekdoten und persönliche Geschichten.
- Meilenstein-Fotobuch: Meilensteine wie die Einschulung, die Taufe oder das erste große Fußballspiel müssen auf jeden Fall ins Fotobuch zum 18. Geburtstag. Das muss nicht unbedingt chronologisch geordnet sein. Auch nach Wichtigkeit ausgewählt oder in Form einer Zeitreise sind coole Ideen.
- Fotobuchseiten von Familienmitgliedern: Besonders bunt und individuell wird es, wenn jedes Familienmitglied und jeder Freund eine eigene Seite gestalten darf. Hier können alle die gemeinsamen Erinnerungen und Insider aufschreiben. Zusammen mit schönen Fotos ein Garant für gute Laune!
- Fotobuch im Scrapbook-Style: Hast Du Lust auf Basteln, lass in Deinem Fotobuch noch ein paar freie Plätze für DIY-Art. Dort klebst Du gemeinsame Erinnerungsstücke ein – zum Beispiel Tickets von Konzertbesuchen oder Kinderzeichnungen.
- Themenfotobuch: Das Fotoalbum nach Themen zu sortieren ist auch smart. So bekommen die Schulzeit, die Hobbys oder gemeinsame Reisen genau den Platz, den sie verdienen.
Du kannst natürlich auch alle Stile miteinander kombinieren. Je aufregender, desto besser. So gibt es für das Geburtstagskind viel zu entdecken.
Beim Design ist Deinem Ideenreichtum keine Grenze gesetzt. Überleg Dir vorher, welche Farben Du verwenden willst. Welche Farben besonders harmonisch zusammen sind, kannst Du im Farbpalettengenerator von Adobe herausfinden.
Viel wichtiger ist allerdings: Was ist die Lieblingsfarbe des Geburtstagskindes?
Unsere Tipps für Dein bestes Design:
- Stimme alle Seiten farblich aufeinander ab und verwende ähnliche Farben. Das sieht besonders stimmig aus.
- Achte darauf, dass die Schrift auf allen Seiten gut lesbar ist.
- Checke, ob die Schriftfarbe gut zu Deinen ausgewählten Bildern passt.
- Überprüfe, ob die Schriftfarbe sich farblich gut vom Hintergrund abhebt.
Die Texte im Fotobuch zum 18. Geburtstag
Genauso wichtig wie die Bilder im Fotobuch zur Volljährigkeit sind Deine Texte. Heute wird das Geburtstagskind so richtig gefeiert – gestalte die Texte also fröhlich, emotional und lustig.
Der Titel auf dem Cover
Ein witziger Titel weckt sofort Emotionen und macht neugierig auf den Rest. Deshalb sollte Dein Cover gleich so knallen wie die Korken des Geburtstags-Sekts. Lass Dir bei der Wahl des Titels Zeit und bitte andere Familienmitglieder oder Freunde um Vorschläge.
- Goodbye Kindheit, Hallo Erwachsenenleben!
- 18 Jahre – ein Abenteuer in Bildern
- Die ersten 18 Jahre: Ein Überlebens-Handbuch
- 18 Jahre und kein bisschen erwachsen
- Endlich volljährig – meine schönsten Erinnerungen
- 18 Jahre: Sammlung meiner epischen Momente
- Happy Birthday! Auf Lock 18 Jahre geschafft
- Vorsicht – frisch gebackener Erwachsener unterwegs
Du hast keine Ahnung, wie Du das Cover gestalten sollst? Wirf einen Blick in unseren Blogbeitrag zum Thema „Ideen für Deine Titelseite“ und lass Dich inspirieren!
Die Texte im Fotobuch
Kommentare und kleine Anekdoten geben dem Fotobuch eine besonders persönliche Note, sodass der Beschenkte in Erinnerung schwelgen kann. Beschreibe schöne Momente, witzige Situationen und coole Insider.
Eine wunderschöne Möglichkeit ist es auch, Deine Dankbarkeit auszudrücken. Schreib auf, wie wichtig Dir dieser Mensch ist, was du besonders an ihm schätzt und was Deine Lieblingserinnerung mit ihm ist.
3 weitere Tipps fürs Fotobuch zum 18. Geburtstag
Du hast noch nicht genug Inspiration bekommen, um den Ehrentag perfekt zu machen? Kein Problem, wir haben noch mehr Ideen für Dich – für das gewisse Extra.
Fotogeschenk als Goodie
Das Fotobuch reicht Dir nicht? Dann verschenke doch noch ein persönliches Fotogeschenk dazu. Ganz egal ob ein Tischset für die erste eigene Wohnung, einen Wandkalender oder etwas für den Start zur Uni – bei fotokasten findest Du garantiert einen schönen zweiten Teil des Geschenks.
Bring Persönlichkeit mit ein
Der wichtigste Tipp von allen: Zeig die Persönlichkeit des Geburtstagskindes im Fotobuch und bring auch selbst viel Persönliches mit ein.
Dies erreichst Du durch persönliche Erinnerungsstücke, die Du ins Fotobuch legst oder klebst – die erste Babysocke, ein Ultraschallbild, Karten, Tickets oder Urkunden.
Alte Zeichnungen kannst Du aber ebenso gut einscannen oder abfotografieren und sie direkt im Fotobuch in Szene setzen. Handgeschriebene Glückwünsche lockern das Fotobuch auf und sind eine tolle emotionale Idee.
Dann fehlt nur noch eine passende Verpackung und schon ist das Fotobuch bereit zum Verschenken!
Video im Fotobuch einbauen
Schon gewusst? Du kannst sogar ein Video in Dein Fotobuch einbauen. Stell Dir das Gesicht des Geburtstagskindes vor, wenn zum Schluss ein Video abgespielt wird, in dem alle Freunde gratulieren?
Möglich ist das über einen QR-Code. Lade Dein fertiges Video bei YouTube als „nicht gelistet“ hoch, sodass es niemand öffentlich sehen kann. Diesen YouTube-Link packst Du dann in einen QR-Code-Generator. Nun muss der entstandene QR-Code nur noch in Deinem Fotobuch platziert werden. Eine tolle Überraschung!
Diese Fotobücher eignen sich besonders als Geschenk zum Geburtstag
Jetzt bist Du dran: Wähle bei fotokasten ein passendes Format aus und gestalte Dein Fotobuch zum Ehrentag! Bei unseren Fotobüchern kannst Du bis zu 250 Seiten nach Deinen Wünschen gestalten.