Kinderbücher gibt es in zahlreichen Ausführungen. Auch ich hatte einen ganzen Schrank voll – von Astrid Lindgren über die Gebrüder Grimm bis hin zu Wimmelbüchern. Was ich jedoch nie hatte, war ein individuell erstelltes Kinderbuch mit meinen ganz persönlichen Helden. Heute kann man so ein tolles Buch zum Glück ganz einfach selber machen. Ich habe für Dich drei Vorschläge, wie Du ein individuelles Fotobuch für Kinder selbst erstellen kannst.
1.) Fotobuch als süßer Trostspender
In vielen Kindergärten ist es Gang und Gebe seinen Kindern Familienfotos mitzugeben. Diese können sich die Kinder anschauen, wenn sie sich einsam fühlen oder Heimweh haben. Deshalb ist ein kleines Fotobuch mit den Liebsten eine super Geschenkidee und auch für unterwegs sehr gut geeignet.
Für kleine Kinderhände eignet sich da am besten das Ruck Zuck-Buch in A6. Da es auf echtem Fotopapier belichtet ist, sind die Seiten etwas dicker und können nicht so leicht einreißen.
Du solltest darauf achten, dass Du auf einer Seite immer nur ein Foto abbildest und nur wenige Gesichter zeigst, damit die Kleinen das Foto schnell erfassen können. Ebenso eignen sich hier Fotos vom Lieblingskuscheltier oder dem Haustier, um das Kind unterwegs schnell aufzuheitern.
2.) Fotobuch als persönliche Lieblingsgeschichte
Dein Kind ist ganz vernarrt in sein Lieblingskuscheltier? Dann widme seinem kleinen Freund doch ein eigenes Bilderbuch. Darin könnte Teddy zum Beispiel im Kinderzimmer auf Entdeckungsreise gehen oder im Garten viele verrückte Dinge erleben. Diese Situationen kannst Du einfach nachstellen und mit einer Digicam oder der Smartphone-Kamera fotografieren. Anschließend kannst Du daraus ganz einfach ein wunderbar persönliches Kinder-Fotobuch selber erstellen. Indem Du kleine Texte zum Vorlesen ergänzt, wird aus dem Bilderbuch im Handumdrehen eine spannende Geschichte für das tägliche Einschlafritual.
3.) Fotobuch als individuelles Lehrbuch
Ein Fotobuch kann sogar einen pädagogischen Auftrag erfüllen. So kannst Du beispielsweise ein ganz persönliches Lehrbuch für ein Kind gestalten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem originellen ABC-Bilderbuch? Du kannst für den Buchstaben A beispielsweise das (Spielzeug-) Auto oder einen Affen aus Eurem letzten Zoobesuch wählen. Für B bildest Du einfach die Blumen im Garten oder einen Ball ab – und so weiter. Du wirst sehen, es gibt nahezu unendlich viele Möglichkeiten. Und mit persönlichen Bildern und Erinnerungen lernt es sich gleich viel leichter.
Anstatt eines ABC-Buches wäre auch ein Buch mit Fotos von Tieren, Farben oder Pflanzen samt der entsprechenden Bezeichnung in Deinem Fotobuch für Kinder möglich.
Was noch?
Unsere Cliparts und Hintergründe sind perfekt, um das Fotobuch für Kinder noch ein wenig aufzupeppen. Zu vielen verschiedenen Themen findest Du lustige Bilder, die Du einfach in Deinem Fotobuch ergänzen kannst.