Der Urlaub mit Kindern kann manchmal zur Herausforderung werden: Jede Menge Dinge müssen vorbereitet und gepackt werden. Worauf Du dabei nicht verzichten solltest und wie Du die Reise am besten planst, erfährst Du in diesem Beitrag. Denn mit unserer Checkliste für den Urlaub mit Kindern hast Du alles Notwendige dabei und bist bestens auf die schönsten Wochen des Jahres vorbereitet.
Warum ist eine Packliste für den Urlaub mit Kindern sinnvoll?
Je mehr Leute auf Reisen gehen, desto mehr Gepäck ist nötig. Insbesondere die Kinder brauchen neben Kleidung, Kosmetikartikeln oder Sonnenschutz auch einen Kinderwagen und Spielzeug. Wer erst am letzten Tag vor der Abreise die Koffer packt, bürdet sich damit großen Stress auf. Mit einer guten Vorbereitung trittst Du die Reise dagegen ruhig und entspannt an. Eine Checkliste für den Familienurlaub hilft Dir, jederzeit zu prüfen, ob Du nicht etwas Wichtiges vergessen hast.
Einige der Dinge, die Du in der Checkliste für Urlaub mit Kindern findest, kannst Du auch vor Ort kaufen, wie Babynahrung oder Babypflege. Aber wenn Dein Kind noch klein ist, weißt Du nicht, ob und inwieweit es diese alternativen Produkte verträgt oder mag. Außerdem sind beispielsweise Windeln in manchen Ländern viel teurer als in Deutschland oder sie sind nicht in der gewohnten Qualität verfügbar. Informiere Dich deshalb vorab über besondere Voraussetzungen in Deinem Urlaubsgebiet.
1. Familienurlaub: Vorbereitung notwendiger Dokumente
Wenn Du mit Deinen Kindern ins Ausland fährst, benötigen alle Familienmitglieder einen gültigen Personalausweis bzw. einen Reisepass. Die jeweils geltenden Bestimmungen findest Du auf den Seiten des Auswärtigen Amtes. Des Weiteren sind in manchen Gebieten, beispielsweise in den Tropen, bestimmte Impfungen notwendig wie Hepatitis oder Typhus. Doch auch für einen Urlaub in Europa sollten Deine Kinder gegen Tetanus geimpft sein. Da die Impfung manchmal mehrere Wochen oder Monate vor der Reise erfolgen muss, ist es wichtig, sich vorab ausreichend zu informieren.
2. Reisen mit Kindern: Auswahl eines kinderfreundlichen Hotels
Weltweit haben sich Ferienanlagen auf Familien mit Kindern eingestellt. Sie verfügen beispielsweise über entsprechend große Zimmer oder Wohnungen, die für alle ausreichend Platz bieten. Des Weiteren sind im Restaurant Hochstühle und kinderfreundliche Speisen vorgesehen. Achte außerdem darauf, ob im Hotel eine Kinderbetreuung angeboten wird. Dann hast Du mit Deinem oder Deiner Liebsten auch mal ein paar Stunden für Dich. Deine Kinder sind beschäftigt und gut versorgt. Darüber hinaus solltest Du vorab in einem Reiseführer nachlesen, welche Freizeitaktivitäten vor Ort speziell für Familien mit Kindern angeboten werden. Gibt es zum Beispiel ein Erlebnisbad, Skikurse für Kinder oder Ponyreiten? Dann kannst Du mit Deinen Kindern einen abwechslungsreichen Urlaub erleben. Oft reichen aber auch viel Platz zum Toben und eine Bande Gleichaltriger, um den Kindern einen Traumurlaub ohne Langeweile zu bescheren.
3. Checkliste Sommer-Urlaub mit Kindern: Die Must-Haves
Gerade beim Reisen mit kleinen Kindern scheint es manchmal, als müsstest Du den gesamten Haushalt in die Koffer packen. In der nachfolgenden Checkliste Urlaub mit Kindern findest Du alle Dinge, die Du unbedingt mitnehmen solltest.
Hier die gesamte Liste zum Download:
Für die Reise:
- ausreichend Verpflegung, denn die Kleinen haben schnell Hunger und Durst
- Spielzeug zum Zeitvertreib, z.B. Kartenspiele, Malsachen, Knetmasse, Hörbücher, Bilderbücher
- Ideen für Spiele, z.B. „Ich sehe was, was Du nicht siehst“
- Autositz für Kinder bei Reisen mit dem Auto
- Tragetuch bzw. Kinderwagen/Buggy
- feuchter Waschlappen, um die Kekskrümel abzuwischen
- Notfallpaket mit Windeln, Babypflege, Body, Unterwäsche, Wechselklamotten
- ggf. Wechselklamotten für Dich, falls ein größeres Malheur passiert
- Toilettenpapier
- Plastiktüten (bei Reiseübelkeit und für Abfälle)
Vor Ort:
Sonne, Wind und Regen:
- Kopfbedeckung, UV-Schutz-Kleidung, Sonnenbrille
- Sonnenschutzcreme mit hohem Lichtschutzfaktor (LSF), After-Sun-Lotion
- Sonnenschirm oder Strandmuschel für den Urlaub am Meer oder See
- Badebekleidung in mehrfacher Ausführung
- Schwimmausrüstung, z.B. Schwimmflügel, Taucherbrille, Luftmatratze
- Sonnenschutz fürs Auto und für den Kinderwagen
- Regenkleidung, Gummistiefel, Regenschirm
- Mütze für kalte, windige Tage
Drogeriebedarf:
- Kindershampoo/Duschgel für Kinder
- Zahnbürste und Zahncreme
- Babycreme
- Haarbürste/Kamm
- Haargummibänder, Spangen usw.
Reiseapotheke:
- regelmäßig einzunehmende Medikamente
- Erste-Hilfe-Set
- Tee oder Medikamente gegen Durchfall und Verstopfung
- Fieberthermometer
- fiebersenkende Mittel
- entzündungshemmende Salbe
- Mückenspray
- Kühlsalbe
- Desinfektionsspray oder Jod
- ggf. Mittel gegen Reiseübelkeit
Babys/Kleinkinder:
In diesem Teil unserer Checkliste für Urlaub mit Kindern findest Du wichtige Punkte, die Du je nach Alter Deines Kindes anpassen kannst.
- Babynahrung
- mind. 2 Fläschchen und 2 Flaschensauger
- Lätzchen
- mind. 2 Nuckel
- Trinkwasser/Tee
- Windeln, evtl. Schwimmwindeln
- Wickeltasche inkl. Zubehör
- einige Mulltücher
- Tragetuch oder Kindertrage
- Babyphon oder entsprechende App
- evtl. Baby-Reisebett inkl. Matratze und Bettzeug
- Lieblingsstofftier oder Schmusedecke
- Nachtlicht
- Toilettensitz/Töpfchen
Diese Liste für den Familienurlaub kannst Du nach Belieben ergänzen. Beispielsweise ist die Kleidung für Deine Kinder nicht im Besonderen aufgeführt, gehört aber in jedem Fall dazu. Dabei lohnt es sich herauszufinden, ob es vor Ort eine Möglichkeit zum Waschen gibt, oder ob Du tatsächlich Klamotten für die gesamte Reisezeit einpacken musst.
Sind die Koffer gepackt, genieße den Urlaub mit Deiner Familie und eure gemeinsamen Aktivitäten. Mit Smartphone oder Kamera entstehen sicher tolle Fotos, die Du anschließend in einem Fotobuch zusammenstellen kannst. Gute Reise!
Für Deine schönsten Urlaubserinnerungen