DIY Foto-Traumfänger für Deine Boho Deko

Ein Sprichwort sagt: Zeig mir, wie Du wohnst und ich sage Dir, wer Du bist. Die Wohnung ist unser Spiegelbild und unsere Visitenkarte. Sie zeigt, ob wir minimalistisch, romantisch, chaotisch, perfekt oder praktisch leben. In letzter Zeit bevorzugen immer mehr Menschen in ihren Wohnungen den Boho Style mit Boho Deko. Schon mal gehört, aber so richtig kannst Du Dir darunter nichts vorstellen? In diesem Artikel erklärt Dir Laura von TRYTRYTRY den Boho Chic und zeigt außerdem, wie Du sehr einfach einen Foto-Traumfänger für Deine Boho Deko herstellen kannst.

Was ist Boho?

Boho steht für unkonventionelles und lässiges Wohnen in unperfektem Style. Der kann kreativ, einzigartig, natürlich oder schillernd sein. Was früher häufig etwas abfällig als Hippie Chic bezeichnet wurde, erlebt seit fast drei Jahrzehnten eine Renaissance auf der Beliebtheitsskala der Wohneinrichtungen. Was aber macht die Boho Deko so einzigartig? Ganz einfach: Jeder kann seine Wohnung mit Einrichtungsgegenständen oder Deko ganz individuell, fantasievoll und ganz persönlich selbst gestalten. Der Kreativität werden keine Grenzen gesetzt, es ist erlaubt, was gefällt – so, wie sich die Hippiebewegung der 1968er keine Grenzen setzen ließ.

Was ist die Idee hinter dem Boho Deko Style?

Boho ist die Abkürzung für den französischen Begriff „Bohème“, dem ein befreiter und lebensfroher Lebensstil wichtig ist. In Künstlerateliers und Landhäusern wurden zu Beginn des 19. Jahrhunderts, als der Bohème Trends setzte, wilde und bunt gemixte Einrichtungen erfunden. Von denen werden die heutigen Boho Dekorationen inspiriert, in deren Mittelpunkt die ungezwungene, freie und individuelle Lebensart steht.

Welche Interieurs sind für Boho Deko typisch?

Die Einrichtungen und Dekos des Boho Style kennen keinen Perfektionismus und keine teuren Interieurs. Bücher stehen nicht geordnet in Regalen, sondern liegen neben gemütlichen Kissen und Decken auf dem Boden und laden zum Lesen ein. Charakteristisch sind einfache und preiswerte oder gebrauchte Gegenstände, mit denen  intuitiv dekoriert und eine kreative Unordnung gezeigt wird. Typisch ist der Used-Look für die Boho Deko.

DIY Foto-Traumfänger

Für meine Wohnung habe ich mich für einen selbstgemachten Foto-Traumfänger entschieden und dieses DIY kannst Du sehr gern nachmachen. Hier kommt die Anleitung:

boho dekoMaterialen:

  • Gymnastikreifen aus Holz ø 60 cm
  • Geschenkbänder in unterschiedlichen Formen und Farben
  • gehäkeltes Deckchen ø 45 cm
  • Jutegarn
  • Retro Bilder von fotokasten
  • Foldback-Klammern in Gold

Anleitung:

boho deko

1 Schritt: Lege den Reifen vor Dich hin.

boho deko

2. Schritt: Platziere das Häkeldeckchen in der Mitte des Reifens.

boho deko

3. Schritt: Befestige das Deckchen mit Hilfe des Jutegarns am Reifen.

boho deko

4. Schritt: Schneide viele Geschenkbänder zurecht (sie können unterschiedlich lang sein) und befestige sie an einer Seite des Reifens.

5. Schritt: Erstelle auf der Website von fotokasten Deine Retro Bilder.

6. Schritt: Nach Erhalt der Bilder, kannst Du diese mit den Klammern am Deckchen befestigen und anschließend den Traumfänger aufhängen.

Fünf Tipps, wie Deine Wohnung Boho wird

Hast Du Lust, Deine Wohnung in diesem Sommer Boho umzugestalten? Willst Du mal etwas Frisches und Kreatives ausprobieren? Dann gibt es hier von mir die ultimativen Boho Deko Tipps.

Tipp 1: Die Must-haves für die Boho Deko in Deiner Wohnung

Zu den Must-haves für den neuen Boho Deko Style gehören folgende Dinge:

  • Hängematte, Hängestuhl und viele bunte Sitzkissen und Kuscheldecken
  • Stehlampen, Tischlampen oder Deckenfluter und große Kerzen für eine angenehm-dezente Zimmerbeleuchtung
  • Traumfänger und andere ausgefallene Wohnaccessoires, die Du in einem DIY mit viel Fantasie leicht selbst machen kannst
  • Holzpaletten oder Holzkisten
  • Bilder und Fotos in schönen Rahmen, die für eine persönliche Note sorgen

Tipp 2: Accessoires unterstreichen den Boho Chic

Auch bei den Accessoires kannst Du kreativ und fantasievoll sein. Mixe verschiedene Stile, denn bei der Boho Deko ist ausdrücklich gewollt, dass es unkonventionell wie in der Hippie-Zeit ist. Alles, was gefällt, ist erlaubt. Mixe Fotos von Tieren und Landschaften mit Fotos von lieben Menschen. Ethno- oder orientalische, mediterrane oder florale Muster sind ebenso willkommen sowie bunte Kissen mit Fransen. Mit diesem wilden Mix von Accessoires schaffst Du eine ganz persönliche Note, die einzigartig ist und die Deinen Boho Style zu einem absoluten Unikat macht.

Du musst nicht lange überlegen, für welche Farben oder Materialien Du Dich entscheiden sollst. Für den Boho Style kannst Du auf alle verfügbaren Farben und Materialien zurückgreifen. Richtig oder falsch ist absolut unwichtig – Du kannst alles kombinieren, was Dir gefällt. Leder, Rattan, Leinen, Beton oder Holz. Wer sich zum Beispiel aus Holzpaletten ein Bett oder eine Kuschelecke bauen möchte, kann die mit erdigen Braun- oder Olivtönen streichen und die Matratze mit einem Leinenstoff abdecken. Nun fehlen nur noch Kissen, die in Sonnenblumengelb oder Bordeauxrot ein Hingucker sein können und zum Wohlfühlen einladen.

 

Tipp 4: Grünpflanzen für ein sauerstoffreiches Zimmerklima

Mit Zimmerpflanzen zauberst Du eine wundervolle naturverbundene Atmosphäre in Deine Wohnung. Je mehr Grünpflanzen, desto besser. Auch hier ist es egal, für welche Pflanzen Du Dich entscheidest. Je größer der Mix, desto besser für den Boho Chic und je gesünder die Luft. Palmen und Geigenfeige, Kakteen oder Glücksfeder, Efeu, Blattfarne, Bogenhanf oder Drachenbäume. Zimmerpflanzen reinigen die Zimmerluft und spenden viel Sauerstoff. Und wer frische Blumen liebt, kann sich im Sommer oder Herbst einen großen, kunterbunten Blumenstrauß mitten ins Zimmer stellen – am besten in eine Bodenvase und damit den Flowerpower versprühen. Wer lange etwas davon haben will, kann auch auf Trockenblumen oder Pampasgras zurückgreifen. Diese erstrahlen das ganze Jahr.

Tipp 5: Beleuchtung schafft eine einzigartige Atmosphäre

Keinesfalls darf in Deiner Boho Deko eine warme Beleuchtung fehlen. Perfektes Licht ist der I-Punkt und macht die Wohnatmosphäre einzigartig. Ob Tischlampe oder indirekte Beleuchtungen durch LED-Lichter, ob Stehlampe, Deckenfluter oder viele Kerzen. Nutze verschiedene Lichtquellen, um wundervolle Lichtspiele und Effekte zu zaubern. Du wirst begeistert sein, welche Stimmung Du mit Licht erzeugen kannst.

[wc_spacing size=“40px“ class=““][/wc_spacing]

Vorschläge für personalisierte Produkte für Deine Boho Deko

Leinwand mit Rahmen

boho deko

Fotobuch Hardcover A4

boho deko

 

Nach oben scrollen