Sommerzeit ist BBQ-Zeit! Sobald die Sonne lacht, wird der Grill angeschmissen. Heute gibt’s eine einfache und schnelle Alternative zu Würstchen und anderen fertig gekauften Produkten. Denn Burger kann man super selber machen. Hier zeige ich Dir mein liebstes Burger Rezept: einmal mit Fleisch und einmal vegetarisch. Die nächste Gartenparty kann kommen!
Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ob Rind, Hähnchen oder Veggie – selbstgemacht schmeckt er einfach am besten. Yummie – dieses Burger Rezept macht wirklich Lust auf mehr.
Du willst ein eigenes Kochbuch mit all Deinen Lieblingsrezepten erstellen? Wir zeigen Dir in unserem Blogbeitrag, welches Fotobuch sich dafür eignet und wie Du die einzelnen Seiten gestalten kannst. Lass Dich inspirieren!
Burger Rezept: vegetarisch mit Käse (5 Stück)
Deine Einkaufsliste:
- 1 Zucchini
- 1 Aubergine
- 5 Stück Haloumi Käse
- Olivenöl
- Salz, Pfeffer, Kräuter (z.B. Petersilie oder Bärlauch)
- 2 getrocknete Tomaten, gehackt
- Paar Salatblätter
- 5 Burger-Brötchen
- 1 EL Zitronensaft
Und so geht der vegetarische Burger:
- Aubergine und Zucchini in Scheiben schneiden. Öl und Zitronensaft mischen und Kräuter, Salz und Pfeffer dazugeben. Die Auberginen und Zucchini mit der Marinade bestreichen. Grillen bis sie goldgelb werden.
- Käse mit gehackten Tomaten belegen und grillen bis er etwas weicher wird.
- Brötchen auf den Grill legen bis sie kross sind und mit Salat, Gemüse und Käse belegen.
Burger Rezept mit Rinderhack (8-10 Stück)
Deine Einkaufsliste:
- 1,5 kg Rinderhack
- Salz
- Pfeffer
- Paprikapulver
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Salatgurke
- 1 große rote Zwiebel
- 2 Tomaten
- Salatblätter
- 8-10 Scheiben Bauchspeck
- Ketchup
- 8-10 Burger-Brötchen
Und so geht’s:
- Das Hackfleisch mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Knoblauch würzen und zu einer Masse kneten. Mit Hilfe einer Burgerpresse (oder für die, die es nicht ganz genau nehmen: von Hand) die Burger-Patties formen (circa 2 cm dick).
- Jetzt die Zwiebeln in Ringe, die Tomaten und Gurken in dünne Scheiben schneiden und die Salatblätter waschen.
- Den (Gas-) Grill auf direkte starke Hitze (circa 230 – 290 Grad) vorheizen und die Burger grillen bis sie medium sind. Einmal wenden und von der anderen Seite weitere 8 Minuten braten. Nach dem Wenden den Bauchspeck mit auf den Grill legen und kross braten.
Ein sehr guter TIPP: Wende den Burger nur einmal! Den richtigen Moment erkennst du daran, dass du mit dem Grillwender das Fleisch vom Rost lösen kannst. Klebt das Fleisch am Rost, dann einfach eine Minute später nochmal versuchen. - Wenn die Patties fertig sind, die Hitze minimieren und die Brötchenhälften auf den Grill legen, bis sie kross sind.
Patties, Brötchen und Bauchspeck vom Grill nehmen und los geht’s mit dem Belegen der Burger. Den Boden des Brötchens mit Ketchup bestreichen, Salatblätter, Fleisch, Bauchspeck, Zwiebeln, Tomaten und Gurken drauflegen. Noch mal mit etwas Ketchup würzen, Deckel drauf und ZUBEISSEN!
Das Burger Rezept gibt es hier zum Runterladen:
Produkte, die Dich interessieren könnten
Foto-Schürze
Foto-Teller