Die Urlaubsreise ist vorbei, nun geht es an das Sortieren der vielen Schnappschüsse. Welche kommen in das Fotobuch? Und was mache ich eigentlich mit den Videos? Gibt es nicht eine Möglichkeit, diese Erinnerungen auch festzuhalten – und zwar nicht nur auf dem PC sondern auch im Fotobuch? Ja gibt es. Und es ist ganz einfach:
Noch ganz fasziniert von meiner Reise nach Neuseeland, der Gastfreundlichkeit, einer spektakulären Küste und exotischen Tieren habe ich mich –wieder zurück Zuhause – direkt an den Computer gesetzt und ein Fotobuch gestaltet um meine noch ganz frischen Eindrücke und Erinnerungen sofort festzuhalten. Mit weit über 1.000 Bildern und vielen Videos im Gepäck war die Entscheidung schnell gefallen: Das alles passt nur ins Fotobuch Hardcover A3 quer – wie nach jeder Fernreise einfach mein Lieblings-Format. Genug Platz für viele Fotos und einfach unbeschreiblich, wenn man das riesige Buch aufschlägt, denn es umfasst dann sagenhafte 85 cm!
Da ich zum ersten Mal auch Videos gedreht hatte, wollte ich die natürlich auch irgendwie im Fotobuch unterbringen. Wäre ja auch zu schade, wenn die Videos irgendwann auf der Festplatte in Vergessenheit geraten würden. Dazu habe ich mich auf die Suche im Web begeben und sehr gute (und kostenlose) Möglichkeiten gefunden. Im folgenden verrate ich Dir, wie auch Du ganz einfach Deine digitalen Videos in ein analoges Fotobuch integrierst.
- Nach der Bearbeitung habe ich das Video bei Youtube mit der Einstellung „Video nicht gelistet“ hochgeladen. Mit dieser Einstellung bleibt das Video privat, das heißt nur Leute, denen ich den Link mitteile, können es ansehen.
- Nun muss der Youtube-Link zu einem QR Code verarbeitet werden. Dabei handelt es sich um einen schwarz-weiß Code, der von Handys, Smartphones und Tablets eingescannt und ausgelesen werden kann. Dieser QR-Code-Generator bietet diese Möglichkeit für die ersten 14 Tage kostenlos an. Den Code habe ich dann als jpg. auf meiner Festplatte gespeichert.
- Anschließend fügte ich den Code als Bild auf die Seite des Fotobuchs auf dem die dazu passenden Fotos angeordnet waren.
- Anschließend habe ich mir einen Codescanner App auf mein Handy geladen. Diese Apps werden kostenlos für alle gängigen Handytypen angeboten. Ich nutze die App QR Code Scanner von iHandy Inc für mein iPhone.
- Voilà. Fertig ist das Video im Fotobuch. Nun kann ich den Film jederzeit mit meinem Handy abrufen. Einfach die App öffnen und über den QR-Code halten. Im nu öffnet sich das Video.
Du siehst, es geht ganz einfach. Vielleicht ist das auch für Dein kommendes Fotobuch eine Idee, die Du schnell und einfach umsetzen kannst.
Viel Spaß dabei!
Ach übrigens: Wenn Du sicher gehen möchtest, dass Du in Deinem Fotobuch auch nichts vergisst, findest Du hier eine Checkliste zum kostenlosen Download, die alle wichtigen Punkte auflistet: